Pressemitteilung
Fulda, 23.02.2022
DLRG sucht Wasserretter für Nord- und Ostsee
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) organisiert den Wasserrettungsdienst an rund 90 Stränden der Nord- und Ostsee von ihrem Bundeszentrum in Bad Nenndorf aus. Besonders für die Vor- und Nachsaison sucht die Organisation noch weitere Wasserretter.
In jeder Saison sind zwischen Borkum und Usedom etwa 5.000 Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen im Einsatz. Während sich für die Hauptsaison meist mehr Interessierte bewerben als nötig sind, gibt es in der Vor- und Nachsaison freie Plätze.
„Im Mai und Juni sowie dann wieder im September können wir praktisch immer weitere Retter mit aufnehmen“, sagt der Leiter Einsatz der DLRG, Alexander Paffrath. In diesem Zeitraum könnten sich Bewerber oft die Wachstation aussuchen und erhielten in vielen Seebädern kostenlosen oder deutlich ermäßigten Eintritt in Freizeiteinrichtungen. Auch die Familie könne in vielen Fällen mitkommen. Zusätzlich zur Nebensaison bestünde derzeit auch noch Bedarf in der ersten Juli-Hälfte, so Paffrath weiter.
Wie beim Wasserrettungsdienst am heimischen Badesee erfolgt der Einsatz an der Küste ehrenamtlich. Die Rettungsschwimmer bekommen jedoch vom jeweiligen Tourismusservice eine Unterkunft gestellt, Fahrkosten werden erstattet und ein tägliches Taschengeld gezahlt.
Foto: DLRG
Veranstalter
Messe RETTmobil International GmbH
Buseckstraße 16 | 36043 Fulda
+49 661 410 84 05-0
+49 661 410 84 05-4
info@rettmobil-international.com